Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

24.05.2018

SPD Abgeordnete im Dialog mit den Landwirten

Klaus Borde, Heinz-Hermann Hertz-Kleptow, Günter Lüken, Wiard Siebels, Manfred Tannen, Carl Noosten und Johann Saathoff (v.l.n.r.)

Zum Gesprächsaustausch mit den Kreisvorsitzenden des Landwirtschaftlichen Hauptvereins trafen sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff und der SPD-Landtagsabgeordnete Wiard Siebels im Landvolkhaus in Aurich.

Sowohl Saathoff als auch Siebels sind mit der Landwirtschaftspolitik eng vertraut und damit gute Ansprechpartner für die Ostfriesischen Landwirte. Saathoff als Mitglied des Landwirtschaftsausschusses im Bundestag und Siebels der vor seiner Tätigkeit als Parlamentarischer Geschäftsführer Sprecher für Landwirtschaft in seiner Fraktion war. Begrüßt wurden die beiden SPD-Abgeordneten vom Manfred Tannen, dem neuem Präsidenten des Ostfriesischen Landvolks und den Kreisvorsitzenden Carl Noosten (KV Emden), Klaus Borde (KV Leer) und Günter Lüken (KV Wittmund).

In dem rund zweistündigen Gespräch ging es in einem Rundgang durch die aktuellen Themen in der Landwirtschaft wie Weidemilch, Umgang mit dem Wolf, Deichvorlandbau sowie über den aktuellen Milchpreis. Saathoff sprach außerdem ein für ihn sehr wichtiges Thema an. In der Bundespoltik gebe es derzeit ein Umdenken was die Politik für den ländlichen Raum angehe. Man müsse weg von der Politik für die Metropolen und hin zu einer Politik für die Stärkung des ländlichen Raums. Das betreffe nicht nur die Landwirtschaft, sondern viele Bereiche wie den Ausbau der Infrastruktur, zB beim Ausbau der Internetanbindung aber auch z.B. die Ärzteversorgung, betonte Saathoff. Die Abgeordneten begrüßten ausdrücklich den guten Dialog mit den Landwirten in ihrem Wahlkreis. Bei aktuellen Themen sei man auch kurzfristig im Gespräch, aber darüber hinaus sei es immer wichtig sich einmal zum Austausch zu treffen und das wolle man gerne so beibehalten, betonten Saathoff und Siebels abschließend.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang