Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

10.09.2020

Manfred Tannen möchte Vize-Präsident im Landesbauernverband werden

Im Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband stehen im Dezember die Wahlen für das Präsidium an. Der Präsident vom Landwirtschaftlichen Hauptverein für Ostfriesland e. V. (LHV) Manfred Tannen aus Bensersiel möchte sich für das Amt des Vize-Präsidenten zur Wahl stellen.
Nach seiner Ausbildung zum Landwirt, absolvierte er die Zweijährige Fachschule Landwirtschaft an der Michelsenschule in Hildesheim. Im Anschluss an den Wehrdienst übernahm er früh den elterlichen Betrieb. Mittlerweile bewirtschaftet der 54-jährige staatlich geprüfte Landwirtschaftsleiter zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn den Milchviehbetrieb in Sichtweite zur ostfriesischen Nordseeküste. Zum Hof gehören neben den Milchkühen auch die entsprechende weibliche Nachzucht. Im Nebenerwerb werden Ferienwohnungen vermietet. "Die alte Marsch Ostfrieslands bietet ideale Bedingungen für die Milchwirtschaft, dabei liegt uns auch die Weidehaltung sehr am Herzen", schildert Tannen.
Seit 2012 ist Tannen im LHV aktiv, zunächst als Kreislandvolkvorsitzender im Landkreis Wittmund dann seit 2018 als 14. Präsident an der Spitze des Verbandes. Seit 2015 ist er Kreislandwirt für den Landkreis Wittmund und überdies Mitglied im Vorstand der Tierseuchenkasse Niedersachsen. „Ich bin häufig für die Interessenvertretung unserer Landwirtschaft unterwegs, die Arbeit im Betrieb ist ein guter Ausgleich zu meiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Sie erinnert mich daran, woher ich komme, ich bin schließlich in erster Linie Landwirt.“ so Tannen. Wichtig ist ihm auch, dass seine Familie hinter ihm steht. "Erst durch den Rückhalt meiner Familie bekomme ich den Freiraum für dieses ehrenamtliche Engagement, dafür bin ich ihr sehr dankbar."
Mit seiner Kandidatur will Tannen zukünftig den besonderen agrarwirtschaftlichen Belangen der niedersächsischen Küstenregionen eine starke Stimme verleihen. „Zu einer guten Verbandsarbeit und -führung gehört auch, dass man konstruktiv mitarbeitet. Daher möchte ich mich und meinen Erfahrungsschatz im Landesbauernverband einbringen und die Verbandsentwicklung zukünftig stärker mitgestalten.“, berichtet Tannen.


Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang