Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

10.08.2021

Tierärzteverband startet Unterschriftenkampagne gegen weitreichendes Antibiotikaverbot

Jeder Mensch und jedes Tier kann selbst bei bester Pflege krank werden. Manchmal ist es ein kleiner Schnupfen, manchmal eine Krankheit, die mit Medikamenten behandelt werden muss. Nicht jede Behandlung ist sinnvoll, eine nicht sinnvolle Behandlung mit Medikamenten kommt durchaus vor, bei uns Menschen aber ebenso beim Tier.

Der Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von Tieren sollte reduziert werden: 2014 wurde das Antibiotika-Minimierungskonzept in das Arzneimittelgesetz (AMG) des Bundes aufgenommen und eine deutliche Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes erreicht.

Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) macht nun auf weitere weitreichende Vorschläge der EU aufmerksam. Eine Vielzahl von Antibiotika dürfen demnach grundsätzlich nicht bei Tieren zur Anwendung kommen, egal, ob es sich um Nutztiere oder Haustiere handelt, Ausnahmen sind nicht vorgesehen. Mit dieser Rigorosität wäre das Tierwohl gefährdet, wenn es keine anderen Medikamente mehr helfen. Aus diesem Grund sammelt der bpt Unterschriften. Unterschreiben Sie bitte.

Es geht nicht um einen hemmungslosen Einsatz von (Reserve-)Antibiotika, sondern um das Wohl der Tiere.

Infos zum Hintergrund, Unterschriftenlisten und Link zu einer Online-Petition.


Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang