Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

03.09.2021

Zweigverein Overledingergeest: Eine Ära geht zu Ende

Bernhard Grünefeld und Johann Goudschaal

40 Jahre lang, von 1981 bis zum 3. September 2021, hat Bernhard Grünefeld aus Breinermoor den landwirtschaftlichen Zweigverein Overledingergeest als Vorsitzender geführt. Schon seit 1973 war er im Vorstand des Zweigvereins vertreten. Die 65 Mitglieder verteilen sich über die Dörfer Breinermoor, Backemoor, Schatteburg und Collinghorst und sind überwiegend aktive Landwirte mit Milchvieh. In diesen 40 Jahren ist viel passiert: Die Einführung und Abschaffung der Milchquote, die Umstellung von Preisstützungssystemen zu Ausgleichsleistungen bis zu Gemeinwohlleistungen, Düngeverordnung, Masterplan Ems, Natura 2000, Raumordnungsprogramme, Moorschutz, Niedersächsischer Weg – es gibt wohl kaum ein Thema, mit dem sich der langjährige Vorsitzende nicht auseinander gesetzt hat. Aber sein hauptsächliche Einsatz galt den Landwirten vor Ort und der Arbeit im Vorstand des Kreisverbandes, denen er jahrzehntelang mit Rat und Tat zur Seite stand. Am Freitag voriger Woche wurde er vom Zweigverein beim Melkhuske Schatteburg verabschiedet. Zum neuen Vorsitzenden wurde sein bisheriger Stellvertreter Johann Goudschaal aus Backemoor gewählt. Thido Meinders aus Backermoor ist als künftiger 2. Vorsitzender neu im Vorstand.

 

29.09.2021

Silberne Ehrennadel für Bernhard Grünefeld

Für die langjährigen Verdienste überreichte der Leerander Kreisvorsitzende Klaus Borde auf der Vorstandssitzung dem ausgeschiedenden Zweigvereinsvorsitzenden Bernhard Grünefeld nun die Silberne Ehrennadel des Landvolk.

Herzliche Glückwünsche!

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang