Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

Weihnachtsgruß des Präsidenten

Verehrte Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde unseres landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland e.V.!


Wieder neigt sich ein Jahr mit vielen besonderen Momenten und Ereignissen dem Ende zu. Innerhalb unseres Verbandes bewegt sich Einiges: um Synergieeffekte zu nutzen und die wirtschaftlichen Ergebnisse in Zukunft weiter zu verbessern, beschäftigt sich der geschäftsführende Vorstand seit Monaten mit weitreichenden Beschlüssen, die auch in den strukturellen Aufbau unserer Tochtergesellschaften eingreifen sollen und in den nächsten Jahren sichtbar werden. Dabei verlangen wir nicht nur aus diesem Grund den betroffenen Mitarbeitern einiges ab.


Auch die Digitalisierung schreitet in allen Abteilungen mit großer Geschwindigkeit voran und setzt ein hohes Maß an Anpassungswillen und -fähigkeit an allen Arbeitsplätzen voraus. Im täglichen Geschäft begegnet mir bei den Mitarbeitern hohe Einsatzbereitschaft und Motivation über das normale Maß hinaus. Hier sei einmal beispielhaft die Zuarbeit für uns Ehrenamtliche in der politischen Interessenvertretung genannt.
Dafür sage ich an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön.


Die momentane Situation auf unseren Höfen, gepaart mit politischen Ankündigungen von weiteren Auflagen und Nutzungsbeschränkungen, hat in 2019 das Fass zum Überlaufen gebracht und bundesweit viele tausend Berufskollegen, nicht nur mit Schleppern, auf die Straße getrieben.
Die Organisation über soziale Netzwerke von „Land schafft Verbindung“ war und ist dabei atemberaubend. Bislang ist es gelungen, geschlossen als ganzer Berufsstand der Gesellschaft und den politischen Entscheidern unsere vielfach prekäre Situation deutlich zu machen.
Echte politische Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und gemeinsam konkrete Beschlüsse zur Entlastung unserer Situation zu erreichen, werden dabei besondere Herausforderungen des nächsten Jahres sein.
In der Hoffnung, dass der Schwung dieser Bewegung möglichst lange aufrecht erhalten bleibt, steht unser Verband dabei auch in Zukunft als Unterstützer zur Verfügung.


30 Jahre Mauerfall, 70. Jahrestag unser deutschen Verfassung und das 170-jährige Bestehen unseres LHV e.V. bieten Grund genug, Dankbarkeit, aber auch Verantwortungsbewusstsein dafür zu empfinden, die geschaffenen Werte in diesen politisch unruhigen Zeiten zu verteidigen. Vielleicht bieten die kommenden Feiertage auch ein wenig Raum für diese Gedanken.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich von Herzen ruhige, gesegnete Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr 2020 vor allem Gesundheit und Kraft für anstehende Herausforderungen.
Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung und die vielen positiven Begegnungen und Gespräche.


Weihnachtliche Grüße sendet
Manfred Tannen
Präsident

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang