Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

11.10.2021

Landvolk und Wirtschaftsförderkreis tauschen sich aus

Hendrik Rösing, Günter Lüken, Frank Happe und Johannes Müller

Der Wittmunder Kreisvorsitzende Günter Lüken begrüßte Anfang Oktober Hendrik Rösing und Frank Happe vom Wirtschaftsförderkreis Harlingerland in der Landvolkgeschäftsstelle Wittmund zu einem offenen Austausch.

In dem Gespräch wurden verschiedene Aspekte diskutiert. Neben der wirtschaftlichen Situation waren vor allem die unsicheren Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft ohne Planungshorizont Thema. Der Vorsitzende des Wirtschaftsförderkreises Rösing zeigte großes Verständnis für die Sorgen und Nöte der Landwirte. Er sicherte zu, das Netzwerk des Wirtschaftsförderkreises zu nutzen, um Kontakte in Politik und Wissenschaft von anderer Seite als der landwirtschaftlichen zu stärken.

Lüken machte im weiteren Gesprächsverlauf deutlich, dass die Landwirtschaft ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor entlang der Küste sei. Immerhin hängt jeder 10. Arbeitsplatz direkt oder indirekt von der Landwirtschaft ab, außerdem schaffen Landwirte Wertschöpfung in der Region außerhalb der Betriebe, denn jeder Tierarzt oder jeder Landhändler könne nur durch die Landwirtschaft überleben.

Die Anwesenden vereinbarten, weiterhin im Gespräch zu bleiben.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang