Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

20.01.2017

Dialog statt Protest

Wir machen euch satt - Dialog statt Protest

Demo in Berlin am 21. Januar und Aktionen in ganz Niedersachsen

 

„Dialog statt Protest“ lautet das diesjährige Motto des landes- und bundesweiten Aktionstags des „Wir machen euch satt“-Bündnisses am 21. Januar 2017. Bereits zum dritten Mal stehen Landwirtinnen und Landwirte gemeinsam mit ihren Familien, Auszubildenden und Mitarbeitern für eine vorurteilsfreie Betrachtung moderner Landwirtschaft in der Öffentlichkeit ein. Mit Infoständen und Aktionen u.a. in Berlin und in vielen Innenstädten Niedersachsens werben sie für einen besseren Dialog und Austausch mit den Verbrauchern. Wie bereits im vorigen unterstützen auch dieses Jahr zahlreiche Landvolkverbände von Melle bis Loxstedt, von Braunschweig bis Ostfriesland die Aktionen der Landwirtinnen und Landwirte. Organisiert wird der Aktionstag von den Machern der Facebook-Initiative „Frag doch mal den Landwirt“, wo Verbraucher sich direkt mit ihren Fragen an Landwirte wenden können.

Wie bereits 2016, finden am 20. und 21. Januar, parallel neben der am Samstag ab 9 Uhr stattfindenden zentralen Kundgebung des „Wir machen euch satt“-Bündnisses auf dem Washingtonplatz, dezentrale Aktionen in ganz Niedersachsen statt, so auch in Aurich. Einige Landwirte vom Landwirtschaftlichen Hauptverein für Ostfriesland e. V. (LHV) standen am Freitag bei einer Tasse Kakao auf dem Wochenmarkt in Aurich Rede und Antwort. LHV-Präsident Erich Hinrichs: „Landwirte nehmen sich die öffentliche Kritik sehr zu Herzen. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche, ihr Verhalten will keiner gutheißen.“ Gerade tierhaltende Betriebe sehen sich zunehmend ungerechtfertigter Weise in der öffentlichen Kritik. Vor Ort wollen sie über ihre Arbeit, moderne Tierhaltung und Ackerbau informieren und mit Verbrauchern ins Gespräch kommen.

„Wir haben hier top ausgebildete Landwirtinnen und Landwirte, die ihre Arbeit nicht bloß als Beruf sehen, für sie ist es Berufung. Und das ist das Problem, sie sind empfänglich für die pauschalen Verurteilungen und damit trifft man die falschen.“ so Hinrichs. Er fordert dazu auf, sich vor Ort über die Landwirtschaft zu informieren und Angebote wie den „Tag des offenen Hofes“ oder „Frühstück sucht Gast“ zu nutzen. Es sei immer das Beste, sich selbst ein Bild zu machen und wichtig, alle Seiten zu betrachten.

 

Hintergründe zur „Wir machen Euch satt“-Initiative finden Sie hier: www.wir-machen-euch-satt.de

 

Nachfolgend einige Eindrücke:

  212 Kb
  692 Kb
  876 Kb
  727 Kb
  386 Kb
  634 Kb
  755 Kb
  312 Kb
  392 Kb
  414 Kb
  444 Kb
  352 Kb
  201 Kb
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang