Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

12.02.2015

LHV Wittmund im Gespräch mit Wirtschaftsminister Olaf Lies

In seinem Wahlkreisbüro begrüßten Wirtschaftsminister Olaf Lies und MdL Holger Heymann die beiden Vertreter des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland e.V., Kreisverband Wittmund, Manfred Tannen (Vorsitzender) und Heinz-Hermann Hertz-Kleptow (Geschäftsführer). Weshalb die Vertreter des Landvolks um den Termin baten, war schnell klar. Übereinstimmend sprachen sich Minister Lies und Manfred Tannen für die Stärkung des Wirtschaftsfaktors Landwirtschaft in der Region aus. So war dann eines der Kernthemen des konstruktiven Gespräches der wertvolle Produktionsfaktor Boden. Die geplante Novellierung der Düngeverordnung, das Landesraumordnungsprogramm und die Kompensation im Rahmen des Bundesnaturschutzgesetzes machen allerdings deutlich, dass die Verfügbarkeit von Flächen immer knapper werde. Unter den steigenden Pacht- und Kaufpreisen leide nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch die Kommunen, die den Boden z.B. für Wirtschaftsansiedlungen oder Infrastrukturmaßnahmen benötigen.

 

Minister Lies und die Vertreter des Landvolkes waren sich darüber einig, dass eine immer weitere Verschärfung der Auflagen für die Landwirte auch zu einer Verlagerung der Produktion ins Ausland führen kann. Dort habe man aber keinen Einfluss mehr auf das Tierwohl, die Umwelt- oder Qualitätsstandards. Daher bat Manfred Tannen auch um Unterstützung für einen sachlichen Dialog mit dem Ministerkollegen Christian Meyer, dessen Verhalten und Reformgedanken leider allzu oft auf Unverständnis und Widerstand im Berufsstand sorge. Die Brisanz dieser Themen verschärfe sich zudem vor dem Hintergrund der aktuell sehr angespannten wirtschaftlichen Situation der landwirtschaftlichen Betriebe.

 

Angeregt diskutierten Landvolk und Politik über die Sorgen der Landwirte
Olaf Lies, Manfred Tannen, Heinz-Hermann Hertz-Kleptow und Holger Heymann (v.l.n.r.)
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang