Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

11.03.2017

50 Jahre Landwirtschaftlicher Zweigverein Reepsholt und Umgebung

Manfred Tannen (links) und Johannes Jürgens (rechts) ehren Gründungsmitglied Karl Putzka (Mitte)

Eine flotte Sohle legten kürzlich die Landwirtinnen und Landwirte aus Reepsholt und Umgebung aufs Parkett im Deutschen Haus in Friedeburg. Anlass war die Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Landwirtschaftlichen Zweigvereins Reepsholt und Umgebung. Am 28. Februar 1967 gründete sich der Zweigverein aus dem Landwirtschaftlichen Zweigverein Friedeburg heraus, schilderte der Zweigvereinsvorsitzende Johannes Jürgens in seinem Rückblick. Themen der ersten Versammlung waren neben den Wahlen, die aktuelle Agrarpolitik, Investitionsbeihilfen und Bodenverbesserungsmaßnahmen. Ein Blick in die Protokolle verriet, dass damals schon die Preise nicht auskömmlich waren und auch die Reepsholter so manches Mal auszogen, um lautstark für ihre Rechte einzutreten.

„Wir halten zusammen“ betonte Jürgens als er über zwei Brände auf Höfen berichtete und die Landwirte ihre Berufskollegen mit Hand- und Spanndiensten unterstützten. Das Reepsholter Landvolk ist unternehmungslustig, beteiligte sich zum Beispiel an der 200-Jahr-Feier in Upschört mit dem Nachbau der Reepsholter Kirche, organisierte Motorsägenlehrgänge oder Erste-Hilfe-Kurse.

Über die Dorfgrenzen bekannt ist das Reepsholter Landvolk für den Reepsholter Herbstmarkt, der seit 1980 mit viel Engagement organisiert wird. Den kannte auch der stellvertretende Bürgermeister von Friedeburg Olaf Gierszewski, allerdings bisher nur vom Hörensagen, wie er zugeben musste. Er berichtet von Kindheitserinnerungen auf dem Hof der Familie in Horsten. „Da durfte ich beim Strohfahren auch schonmal auf dem Deutz sitzen und lenken.“ erzählt er mit einem Lächeln.

Manfred Tannen, Vorsitzender des Landvolk-Kreisverbandes Wittmund, verriet nicht, wie oft er schon auf dem Herbstmarkt war und ging in seinem Grußwort auf die aktuellen Themen ein, die die Landwirte im Moment sehr berühren. Es wurde deutlich, wie wichtig auch heute noch der Zusammenhalt der Landwirte ist, um ihre Interessen nach außen zu vertreten. Einer, der sich in allen 50 Jahren sehr für die Belange der Landwirte eingesetzt hatte, war Karl Putzka. Er war eines der Gründungsmitglieder und hat sich viele Jahre im Vorstand eingebracht. Johannes Jürgens und Manfred Tannen dankten ihm dafür und überreichten ihm eine Ehrenurkunde sowie einen Präsentkorb.

Bei schwungvoller Musik tanzten und amüsierten sich die Gäste bis in die Nacht.

 

Übrigens, für alle, die den Reepsholter Herbstmarkt noch nicht kennen, bietet sich am Samstag, den 30. September 2017 eine Gelegenheit, diese Erfahrung nachzuholen.

Der Saal im Deutschen Haus war gut gefüllt. 121 Kb
Johannes Jürgens blickt auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurück. 275 Kb
Befreundete Vereine aus der Umgebung entsendeten Delegationen.
Befreundete Vereine aus der Umgebung entsendeten Delegationen. 118 Kb
Ehrengäste vom Kreisvorstand und aus der Politik waren ebenfalls dabei. 117 Kb
Ehrengäste vom Kreisvorstand und aus der Politik waren ebenfalls dabei. 135 Kb
Viele Landwirtinnen und Landwirte ließen sich dieses Event nicht entgehen. 123 Kb
Befreundete Vereine aus der Umgebung entsendeten Delegationen.
Befreundete Vereine aus der Umgebung entsendeten Delegationen. 135 Kb
Viele Gäste waren einfach mit der Landwirtschaft verbunden. 132 Kb
Befreundete Vereine aus der Umgebung entsendeten Delegationen.
Befreundete Vereine aus der Umgebung entsendeten Delegationen. 125 Kb
Befreundete Vereine aus der Umgebung entsendeten Delegationen.
Befreundete Vereine aus der Umgebung entsendeten Delegationen. 126 Kb
Der stellvertretende Bürgermeister von Friedeburg Olaf Gierszewski sprach ein Grußwort. 120 Kb
Manfred Tannen, Vorsitzender des Landvolk-Kreisverbandes Wittmund, übermittelte ebenfalls Glückwünsche. 310 Kb
Einfach mal so zusammenkommen und sich amüsieren war das Motto des Abends. 75 Kb
Viele Reden gab es nicht, so konnte bald zum Feiern übergegangen werden. 123 Kb
Schnacken, klönen, tanzen, Spaß haben. 87 Kb
Von Anfang dabei: Karl Putzka aus Dose (rechts)
Von Anfang dabei: Karl Putzka aus Dose (rechts) 406 Kb
Manfred Tannen (links) und Johannes Jürgens (rechts) ehren Gründungsmitglied Karl Putzka (Mitte) 137 Kb
Karl Putzka hat sich immer engagiert in die Vereinsarbeit eingebracht.
Karl Putzka hat sich immer engagiert in die Vereinsarbeit eingebracht. 111 Kb
Der Geschäftsführer des Wittmunder Kreisverbandes Heinz-Hermann Hertz-Kleptow (Mitte) war ebenfalls zu Gast. 341 Kb
Mal wieder Zeit für einen Klönschnack. 350 Kb
Die Gäste amüsierten sich gut. 419 Kb
Eine komödiantische Einlage gab es dann zwischendurch auch noch. 391 Kb
Die praktische Tasche aus einem BH hat so auch noch keiner gesehen :-)
Die praktische Tasche aus einem BH hat so auch noch keiner gesehen :-) 123 Kb
Bis in die Nacht wurde getanzt.
Bis in die Nacht wurde getanzt. 335 Kb
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang