Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

07.12.2022

LHV-Delegiertenversammlung 2022

Unsere LHV-Delegiertenversammlung im Dezember ist für uns ein Höhepunkt des Jahres, alle Delegierten kommen zusammen, viele Ehrengäste kommen dazu und der Austausch ist rege. Ein Stück weit ist sie auch unser Jahresabschluss. Natürlich gilt es Formalitäten einzuhalten, Beschlüsse werden gefasst, Agrarpolitisches besprochen. Man blickt zurück auf das vergangene Jahr. Vieles hatte man schon wieder ganz vergessen... Zu Beginn des Jahres hatte uns die Pandemie noch fest im Griff, die ersten Treffen waren noch digital. Mit dem Frühjahr kamen dann die Lockerungen und vieles fand wieder fast normal auf persönlicher Ebene statt. Ein Highlight war sicher der Tag des offenen Hofes.Ein Schock für uns alle war der Ausbruch des Ukrainekriegs. Jeder von uns spürt die Auswirkungen und nach wie vor sehen wir besorgt in diese Region. 

Agrarpolitisch stellte uns dieses Jahr erneut vor Herausforderungen. Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) wurde in einem gefühlt unendlich langen Prozess angepasst. Strategien in den Bereiche Klima-, Moor-, Tier- oder Artenschutz entwickelt. Viele der Themen haben wir in unserer Broschüre, die im November auf die Höfe gesendet wurde genauer erläutert. Einiges kann hier bei uns auf der Seite nachgelesen werden. 

 

Aufmerksame Ruhe herrschte als Jens Lönneker vom rheingold salon über den Zukunftsbauern sprach. Wie sehen Landwirte sich selbst? Wie sehen Verbraucher Landwirte? Passt das zusammen? Er zeigte anschaulich, wo Differenzen liegen und wie wir mit dem Konzept Zukunftsbauer das Bild der Landwirtschaft mit prägen können.

Präsident Manfred Tannen
Delegierte
Heinz-Hermann Hertz-Kleptow
Arno Baumfalk berichtet über die Rechnungsprüfung
Klaus Borde
Hartwig Frühling
Carl Noosten
Jens Lönneker erläutert das Konzept Zukunftsbauer

07.12.2022

Silberne Ehrennadel für Herbert Heyen

Manfred Tannen, Herbert Heyen und Detlef Grüßing

Herbert Heyen aus Friedeburg-Hesel hat sich viele Jahre für den Berufsstand engagiert, dafür wurde er heute mit der Silbernen Ehrennadel des Landvolks geehrt.

Im Zweigverein Hesel-Friedeburg war Herbert Heyen von 1983 bis 2018 stellvertretender Vorsitzender und im Kreisverband Wittmund von 2003 bis 2011 Vorsitzender. Aber auch jenseits des LHV setzte er sich für die Belange der Landwirte ein, so war er der Vorstandsvorsitzende der Molkerei Ammerland und der 2. Vorsitzende der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen.

Engagiert und mit seiner ruhigen Art hat er so manche Krise gemeistert, klar und sachlich ging er stets die Herausforderungen an. Nicht nur betrieblich, auch ehrenamtlich lässt er es nun ruhiger angehen. Wir wünschen Herbert Heyen für die Zukunft weiterhin alles Gute, aber vor allem Gesundheit!

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang