Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

22.09.2020

Binden der Erntekronen für die Kirchen in Arle und Großheide

Leicht golden schimmern zwei Erntekronen im Licht einer Scheune in Westerende. Traditionell kommen im September die Landwirtschaftlichen Zweigvereine Arle und Westerende gemeinsam mit dem Freundeskreis "Altes Brauchtum" Großheide zusammen um dort in Teamarbeit je eine Erntekrone für die Kirchen in Arle und Großheide zu binden.

Auch in diesem Jahr konnten dank einer großen gut durchlüfteten Scheune und ausreichend Abstand zueinander die Erntekronen gebunden werden. Frühzeitig wurden Roggen und Hafer vor der Ernte "gerettet" und getrocknet. Fein säuberlich wurden kleine Sträußchen verlesen und dann an den Gestellen weiterverarbeitet. Jeder packte mit an, auch der Großheider Bürgermeister Fredy Fischer ließ es sich nicht nehmen, mitzuhelfen.

Die Erntekronen werden zu den Erntedank-Gottesdiensten in die Kirchen gehängt.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang