Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

10.10.2022

Übergabe der Erntekrone an die Stadt Norden

Im kleinen Rahmen überreichten die Landfrauen Norden und das Landvolk Norden die Erntekrone an den Bürgermeister der Stadt Norden Florian Eiben. Mit vereinten Kräften wurde sie im Eingang des Rathauses aufgehängt und im Anschluss tauschten wir uns bei einer Tasse aus. Angesprochen wurden unter anderem die EU-Pläne zur Reduktion des Pflanzenschutzeinsatzes. Zur Verdeutlichung wurde dem Bürgermeister Erde und Saatgut überreicht, damit er sich im Anbau von Weizen versuchen kann. Wir sind gespannt, was er ernten wird.

.
.
.
.
.
.
Jakob Schmidt, Bürgermeister Florian Eiben, Anneliese Itzen

22.09.2022

Binden der Erntekrone in Norden

Wie so vieles, ist auch das traditionelle Binden der Erntekrone in den letzten beiden Jahren ausgefallen. Seit vielen Jahren kommen das Landvolk und die Landfrauen aus Norden mit ihren Familien zusammen und binden eine Erntekrone. Eine Andacht, ein gemeinsames Essen und frisch gestärkt geht es ans Werk. Fleißig werden kleine Getreidesträuße gebunden und sorgsam mit Draht um das Kronengestell gebunden. Dabei kommt man miteinander ins Gespräch, lacht gemeinsam und genießt den Abend. Ruckzruck war die Krone vollendet.

Sie schmückt nun das AWO-Pflegeheim in Norden.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang