Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

14.10.2018

Milch und Bienen auf dem Denkmalplatz

Eine groß angelegte Biene auf dem Erntewagen von Familie Schulte aus Holte war der Hingucker auf dem Denkmalplatz am verkaufsoffenen Gallimarktsonntag in Leer. Das sommerliche Wetter lockte am letzten Tag des Volksfestes noch mal unzählige Besucher in die Stadt. Da war der Andrang am Stand des Landwirtschaftlichen Hauptvereins entsprechend groß. Milch- und Käsespezialitäten von den regional vertretenen Molkereien Ammerland, Deutsches Milchkontor und Rücker wurden kostenlos zum Probieren angeboten.

 

Schon zum neunten Mal in Folge machen die Milchbäuerinen und – bauern aus dem Landkreis Leer in der fünften Jahreszeit ehrenamtlich Werbung für regionale Milchprodukte. Jedes Jahr mit anderen Motiven und Schwerpunkten. Aber immer im Anschluss an das Erntedankfest.

 

Für Milchviehhalter ist das ganze Jahr Erntedank. Ob Regen oder Dürre – das Gras wächst normalerweise das ganze Jahr durch und liefert damit wesentlich stabilere Erträge als alle anderen Feldfrüchte. Auch wenn in diesem Jahr durch die Trockenheit wesentlich weniger geerntet werden konnte als in anderen Jahren, sind wir im Vergleich mit anderen Regionen doch relativ glimpflich durch den Sommer gekommen und haben deshalb allen Grund zur Dankbarkeit.

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang