08.03.2024
Erhard Kusch und Robert Henninga haben wieder eine Mehrtagesfahrt in die Fränkische Schweiz organisiert. Los geht es am Montag, den 2. September, zurück am Samstag, den 7. September 2024.
Sie fahren mit einem modernen Reisebus Firma Janssen Reisen Wittmund und wohnen im Hotel zur Post in Waischenfeld.
Reiseverlauf:
02.09.2024 Anreise
Um 06:30 Uhr startet die Reise in die Fränkische Schweiz mit dem bequemen Royal Class Fernreisebus in Janssen-Qualität ab Wiesmoor Marktplatz. Am späten Nachmittag erreichen Sie ihr Hotel zur Post in Waischenfeld, hier werden Sie vom Wirtepaar herzlich Willkommen geheißen. Nach dem Beziehen der Zimmer erwartet Sie ein 3-Gang Abendessen.
03.09.2024 Burg Rabenstein
Nach einem ausgiebigen Frühstück lernen Sie Waischenfeld bei einem etwa 2-ständigen Spaziergang kennen. Eine örtliche Reiseleitung zeigt Ihnen die schönsten Ecken des mehr als 900 Jahre alten Luftkurortes. Am frühen Nachmittag geht es zur Burg Rabenstein, die Sie im Rahmen einer Führung erkunden. Sie zählt zu den Top-100 Sehenswürdigkeiten in Franken. In der Falknerei der Burg Rabenstein sehen Sie im herrlich gelegenen Eulen- und Greifvogelpark über 80 der größten und schönsten Greifvogelarten. Bei den Flugvorführungen (witterungsabhängig) können Sie verschiedene Greifvögel beim Jagen erleben. Zum Abendessen sind Sie wieder im Hotel.
04.09.2024 Rundfahrt Fränkische Schweiz und Bayreuth
Ihr Reiseleiter für den heutigen Tag erwartet Sie nach dem Frühstück zur Tagesfahrt durch die Fränkische Schweiz. Der Landwirt und passionierte Jäger ist zertifizierter Reisebegleiter für die Fränkische Schweiz und Stadtführer u. a. für Bayreuth. Nachdem Sie bei einer weitläufigen Rundfahrt die schönsten Ecken der Fränkischen Schweiz erkundet haben, zeigt er Ihnen die Höhepunkte der Wagnerstadt zunächst bei einer Stadtrundfahrt. Im Anschluss unternehmen Sie einen gemeinsamen Spaziergang durch die Altstadt (ca. 30 Minuten), dann haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Das Abendessen genießen Sie wieder im Hotel.
05.09.2024 Kälber, Keller, Königinnen
Mit dem Bus geht es heute zum Weidebetrieb Böhmer & Hauer. Die Simmentalrinder, Angusrinder, Zwerg-Zebu-Rinder und die schottischen Hochlandrinder werden hier ganzjährig auf der Weiden gehalten. Während der rund 2,5 stündigen Betriebsbesichtigung werden Ihnen Kreislaufwirtschaft und Grünlandnutzung erklärt, Sie sehen eine Vorführung der Herdenschutzhunde zur Wolfsabwehr, besichtigen den hofeigenen Zerlegebetrieb und un-ternehmen eine kleine Exkursion zu den Zwerg-Zebus auf die Naturschutzfläche. Zur Mittagszeit geht es in den Forchheimer Kellerwald. Das unterirdische Labyrinth diente mehr als 400 Jahre der Reife und Lagerung von Bier. Früher empfahl es sich, das Bier gleich zu trinken, wo man es lagert. Tische und Bänke wurden im Kellerwald aufgeschlagen — die Kellerwirtschaften entstanden. Mit 23 Bierkellem auf einer Fläche von rund 20.000 m2 kann der Forchheimer Kellerwald wohl zu Recht als größter Biergarten der Welt bezeichnet werden. Zeit und Gelegenheit für Speis und Trank ist hier reichlich gegeben, im Anschluss erkunden Sie Teile der kilometerlangen Gänge bei einer Führung. Zum Abendessen sind Sie wieder im Hotel.
06.09.2024 Bamberg
Auf dem Weg in die UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg unternehmen Sie einen Abstecher zur Lehranstalt für Fischerei. Sie ist Beispielbetrieb, Bildungseinrichtung, Aufzuchtstation und Forschungseinrichtung. Bei einer Führung durch die Anlage werden das Bruthaus und die Teiche vorgestellt, Fragen rund um fischereiliche Themen werden von den qualifizierten Mitarbeitern gerne beantwortet. Bei einem Besuch des Gärtner-und Häckermuseums entdecken und erfahren Sie in diesem einzigartigen Spezial- und Freilandmuseum mit Haus, Hof und Garten die Lebens- und Arbeitswelt der Gärtner und Häcker, wie die fränkischen Winzer genannt werden. Die Altstadt von Bamberg ist einer der größten weitgehend unversehrt erhaltenen historischen Stadtkerne in Deutschland. Die Altstadt zeichnet sich durch ihre gut erhaltenen Bauten aus dem 11. bis 19. Jahrhundert aus, darunter auch das mit Fassadenmalereien geschmückte Alte Rathaus, das sich auf einer Insel in der Regnitz befindet. Bei einem Altstadtspaziergang können Sie die herausragenden Sehenswürdigkeiten im historischen Stadtkern entdecken. Abendessen im Hotel.
07.09.2024 Heimreise
Ein letztes Frühstück vom Buffet, dann werden die Koffer verladen und der Bus bringt Sie zurück in die Zustiegsorte.
Die Kosten der Fahrt betragen pro Person
im Doppelzimmer 699,- €
im Einzelzimmer 785,- €
(zuzüglich eventueller Versicherung)
Wir bitten um baldige Anmeldung!
Die Bezahlung der Reise muss bis zum 30.04.2024 erfolgt sein.
Die Reihenfolge der Anmeldung und Zahlung ist maßgebend für die Teilnahme.
Wir bitten um Anmeldung bei Robert 04944 5601 oder Erhard 04944 7236
Alle Details im folgenden Flyer: