Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

Masterplan – Umzug nach Luxemburg

Von: RB
03.07.2015 um 08:43 Uhr

Offenbar schon im letzten Jahr hat die Meyer-Werft aus Papenburg ihren Firmensitz nach Luxemburg verlegt. Man kann im Nachhinein nur mutmaßen, ob diese Tatsache, wenn sie denn bekannt gewesen wäre, am Kreistags-Abstimmungsergebnis zum Masterplan Ems vom 24. März in der Ostfrieslandhalle in Leer etwas geändert hatte. Bei dem knappen Ergebnis wären wahrscheinlich einige Volksvertreter trotz des enormen Drucks aus Brüssel, Berlin, Hannover und dem Emsland zu anderen Erkenntnissen gekommen.

 

Mit vereinigten Kräften und mit allen Mitteln wurde seinerzeit der Widerstand des Landkreises Leer gebrochen, um den Standort eines vermeintlich mittelständischen Familienunternehmens mit angeblich zigtausenden Arbeitsplätzen zu erhalten. Unter eklatanter Missachtung des Subsidiaritätsprinzips und des kommunalen Selbstbestimmungsrechts hat man die Zustimmung zum umstrittenen Masterplan-Vertrag mit brachialer Gewalt erzwungen. Dass dieser Beschluss unter falschen Voraussetzungen zustande gekommen ist, wird aus heutiger Sicht kaum noch jemand ernsthaft in Abrede stellen. Ob der Vertrag aufgrund ungültiger Bedingungen weiterhin gilt, wird rechtlich zu prüfen sein.

 

Unabhängig davon haben die Kreistagsmitglieder die Möglichkeit, zukünftig jede einzelne Maßnahme des Vertrages vor der Umsetzung im Licht der neuen Erkenntnisse zu überprüfen und in freier Gewissensentscheidung darüber ab zu stimmen. Von dem umfangeichen Maßnahmenkatalog aus dem Integrierten Bewirtschaftungsplan (IBP) Ems, der die fachliche Grundlage für die Umsetzung bildet, ist bislang noch nichts umgesetzt. Falls hier wieder in bewährter Manier Drohkulissen aufgebaut oder Projekte ohne ausdrückliche Zustimmung kommunaler Gremien angegangen werden, wird sich zeigen, was die schriftliche Zusage von Ministerpräsident Weil vom 14. März zur uneingeschränkten kommunalen Planungshoheit wirklich wert ist.

Aktuelles vom LHV

Amprion und Landwirtschaftsverbände schließen zentrale Vereinbarung für die Umsetzung von Erdkabelprojekten

Von:JM 14.10.2025 um 12:41 Uhr

LHV Ostfriesland beantragt Ausnahmegenehmigung zur Entnahme eines Wolfes

Von:MZ 13.10.2025 um 12:42 Uhr

Erntedank 2025: Rückblick, Bilanz und Ausblick

Von:MT/MZ 03.10.2025 um 10:28 Uhr

„Lobbyarbeit ist gelebte Demokratie“ – LHV-Präsident Manfred Tannen im Gespräch

Von:MZ/MT 18.08.2025 um 15:41 Uhr

Buntes Straßenfest im MoNaKo-Projektgebiet

Von:TB 04.08.2025 um 19:20 Uhr
Treffer 1 bis 5 von 370
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>
Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang