11.12.2024
Für die Durchführung des Berufswettbewerbs sind wir auf die Unterstützung ehrenamtlicher Richterinnen und Richter angewiesen! Die Azubis zeigen ihr Können in verschiedenen Bereichen: Allgemein- und Fachwissen wird abgefragt, ein Vortrag zeigt das rhetorische Geschick, dann gibt es eine praktische Aufgabe und die Bestimmung fordert das geschulte Auge. Die Leistungen werden nach festgelegten Kriterien durch min. zwei Richter bewertet.
Sie sollten eine abgeschlossene landwirtschaftliche Ausbildung (oder Studium) haben und idealerweise eine Ausbildungseignung vorweisen können. Wie immer gibt es eine kurze Einweisung zu Beginn der Veranstaltung und für die Verpflegung ist selbstverständlich auch gesorgt. Beginn ist normalerweise morgens um ca. 8 Uhr und der Wettbewerb geht bis zur Siegerehrung am frühen Nachmittag.
Es bleibt in der Regel auch genug Zeit für einen Plausch mit den Berufskollegen. Richter dürfen übrigens auch jenseits der Kreisgrenze ihres Wohnortes tätig werden und sie dürfen auch gerne mehrere Termine wahrnehmen.
In Norden benötigen wir Richter, die schon Erfahrungen mit Werkern gemacht, ausgebildet oder zumindest eine Fortbildung in diesem Bereich gemacht haben.
Folgende Termine wurden in Absprache mit den Schulen festgelegt:
Anmeldungen sind ab sofort möglich bei
Maren Ziegler per E-Mail maren.ziegler@lhv.de
oder online: https://forms.office.com/e/JgnzAuE3x7
Sie steht auch für Fragen gerne zur Verfügung.
Rückblick:
BBS 1 Aurich www.bbs1-aurich.de
BBS 1 Leer www.bbs1-leer.de
BBS Norden www.bbsnorden.de
BBS Wittmund www.bbs-wittmund.de