Es ist Herbst - Zeit für eine erste Jahresbilanz und Zeit für Erntedankfeste. Einige Erntefeste in Ostfriesland finden unter Landvolk-Beteiligung statt - einige Eindrücke finden Sie unter folgenden Beiträgen:
18.09.2014 - Erntefest Aurich (auch die Werbeaktion der Landfrauen ist immer wieder ein Hingucker)
21.09.2014 - Erntefest Wittmund
04.10.2014 - Erntefest Emden und Erntefest Norden
Das Überreichen einer Erntekrone wird häufig genutzt, um mit Stadt, Kreis oder Kirche über landwirtschaftlichen Themen zu sprechen, wie z. B. hier:
Übergabe der Erntekrone in Wittmund
Übergabe der Erntekrone in Leer
Der Rückblick anlässlich des Erntedankfestes fällt im Wesentlichen positiv aus. Das Wetter war in diesem Jahr ungewöhnlich, vor allem, da viele das Wettergegenstück vom letzten Jahr noch vor Augen haben.
Die Landwirte sind im Großen und Ganzen zufrieden, es gab keine Rekorderträge, aber das gute Wetter ermöglichte bislang in allen Sparten eine relativ stressfreie und entspannte Ernte. Gerade im Vergleich zum vergangenen Jahr, wo das Frühjahr spät und damit das Wachstum der Pflanzen langsamer in Schwung kam, war dieses Jahr besser. Die Grasernte begann vielerorts schon Ende April/Anfang Mai. Der relativ trockene Frühling machte allerdings den Sommergetreiden etwas zu schaffen, deren Entwicklung litt etwas darunter. Das Wintergetreide erreichte etwa zwei Wochen früher als gewöhnlich seine Reife und konnte mit einem niedrigen Wassergehalt im Korn geerntet werden. Der Trocknungsaufwand fiel daher nur selten an.
Derzeit läuft noch die Ernte für Silomais und Kartoffeln. Die Kartoffelernte fällt entgegen dem diesjährigen deutschlandweiten Trend an einigen Standorten der ostfriesischen Küste weniger gut aus. Die Maisernte begann frühzeitig und das trockene Wetter sorgt derzeit dafür, dass die Erde auf dem Acker bleibt und seltener auf der Straße.
Minister Meyer findet die bäuerlichen Strukturen der Landwirtschaft in Ostfriesland offensichtlich sympathisch. Dies ist das positive Fazit, das sich aus dem Auftritt des Ministers auf der Delegiertenversammlung des LHV im...[mehr]
WeiterlesenWie bereits an anderer Stelle berichtet, gab es zum aktuellen Arbeitsentwurf der zukünftigen Förderrichtlinie "Nordische Gastvögel", die ab 2015 gelten soll, am 18. Dezember einen Diskussionstermin mit den Referaten 27...[mehr]
WeiterlesenFür das Rastspitzenprojekt ist die Meldung von rastenden Gänsen und den Schäden elementar. Wichtig ist für die betroffenen Bewirtschafter von Ackerflächen in den VS-Gebieten V 03 Westermarsch, V 04 Krummhörn, V 06 Rheiderland,...[mehr]
WeiterlesenEin Rückblick auf die Delegiertenversammlung am 4. Dezember 2013 mit dem Besuch vom niedersächsischen Landwirtschaftsminister Meyer.
WeiterlesenDer Bundestagsabgeordnete Heiko Schmelzle (CDU) infomiert sich über landwirtschaftliche Themen in Ostfriesland.
Weiterlesen