Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e.V.

Moin und herzlich willkommen beim ostfriesischen Landvolk

Wir begrüßen Sie auf den Seiten des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland e.V. (LHV). Wir sind der ostfriesische Landvolkverband und bieten Ihnen auf unseren Seiten und in unseren Geschäftsstellen umfassende Serviceleistungen rund um die Landwirtschaft.

Neben den vielfältigen Dienstleistungsangeboten für unsere Mitglieder ist die agrar- und verbandspolitische Interessensvertretung unserer Mitglieder unser Hauptanliegen. Mehr erfahren Sie auf  Wir über uns.

 

Wir stehen an Ihrer Seite - gemeinsam nach vorn!


07.02.2024

Einkaufsfahrten mit dem Trecker

In Sachen Bauernproteste geht es weiter. Der Bundestag hat zwar für den Haushalt ohne weitere Änderungen gestimmt, wir hoffen nun aber noch auf den Bundesrat.
In Erinnerung bleiben, ohne zu blockieren, ist das Ziel von Einkaufsfahrten mit dem Trecker an den kommenden Donnerstagen. Die so erzeugte Aufmerksamkeit kann gut genutzt werden, um mit den Passanten ins Gespräch zu kommen. Wir möchten, dass die Bevölkerung unsere Anliegen kennt und weiterhin Verständnis für uns hat. Auf dem nachfolgenden Flyer haben wir alles nochmal zusammengefasst. Er kann gern als Grundlage für die Gespräche genutzt oder mitgegeben werden.
Es sollen keine Treckertreffen auf den Supermarktparkplätzen stattfinden! Es soll die Fahrt zum Einkauf sein, ggf. Info/Gespräch und dann geht es wieder zurück. Jeder so wie er Zeit und Muße hat. Auch andere Erledigungsfahrten bieten sich vielleicht an, Kind/Enkel vom Kindergarten abholen oder so.


Wir stehen für

  • Solidarität und Verbundenheit im Berufsstand
    LHV „gemeinsam nach vorn!“
  • Bäuerliche Familienbetriebe – modern und über Generationen hinaus
  • Unternehmerisches Denken und Handeln, Förderung der Wettbewerbsfähigkeit auf freien Märkten
  • Qualität und Sicherheit in der Nahrungsmittelerzeugung im Einklang mit Tierwohl und Umwelt 
  • Wertschöpfung und Entwicklung im ländlichen Raum, Pflege der Kulturlandschaft und ostfriesischer Traditionen


Die Landvolk App

Neue Wege geht das Landvolk in der Kommunikation. Der niedersächsische Bauernverband möchte mit Landwirten, Verbrauchern und weiteren Interessierten an Landwirtschaft noch direkter kommunizieren und hat dafür eine eigene App entwickelt.

In der Landvolk-App fließen die bewährten Informations-Kanäle des niedersächsischen Landesbauernverbandes zusammen: So sind die Nachrichten des Landvolk-Pressedienstes dort ebenso zu finden wie exklusive Fachinformationen für die Mitglieder des Landesbauernverbandes. Über ein Login erhalten die in dem Verband organisierten Landwirte Meldungen zu aktuellen Marktentwicklungen, agrarpolitischen Nachrichten und Neuigkeiten aus den Bereichen Umweltschutz, Öffentlichkeitsarbeit und landwirtschaftlicher Ausbildung. Angst vor Datenflut und häufigen Push-Meldungen müssen die Nutzer der Landvolk-App nicht haben. Je nach Betriebsschwerpunkt und Interesse können die Bereiche ausgewählt werden, die für den Einzelnen relevant sind: Nachrichten mit den Schwerpunkten Schwein, Geflügel, Milch und Rind, Pflanze, Öko-Landbau, Umwelt und Landwirtschaft, Bioenergie oder Betriebsmittel stehen zur Auswahl. Sie können aktiviert werden, sodass nur diese Meldungen auf dem Gerät des App-Nutzers erscheinen. Direkt über die App kommen auch die aktuellen Infos aus dem eigenen Landvolk-Kreisverband. Alle Kreisverbände können individuell für ihre Region Neuigkeiten, Termine oder Fristen ihren Mitgliedern über die App mitteilen.

Die Landvolk-App kann sowohl für Android-Smartphones und Tablets als auch für iPhones und iPads in den jeweiligen Stores kostenlos heruntergeladen werden.

Infos: https://landvolk.net/landvolk-app/

 

Aktuelles vom LHV

Bundestag-GAP-Gesetze benachteiligen Grünlandregionen

Von:MZ/MT 11.06.2021 um 14:55 Uhr

UNESCO-Biosphärenreservat: Bedenken der Landwirte betreffen nicht nur die Landwirtschaft

Von:JM 09.06.2021 um 14:30 Uhr

Wiesenvogelschutz - Gute Erfolge im Landschaftsschutzgebiet

Von:RB/MZ 01.06.2021 um 14:18 Uhr

Klageverfahren zum Nutzungsverbot der Gemeindeweide in Tergast

Von:MZ/RB 21.05.2021 um 19:01 Uhr

Schutzgebietsausweisung Fehntjer Tief - Demo in Neermoor

Von:MZ 21.05.2021 um 17:08 Uhr

Wir sind Partner von Ostfriesland.work

Landwirtschaft in Ostfriesland

Copyright © Landw. Hauptverein für Ostfriesland e.V. - Südeweg 2 - 26607 Aurich - Telefon: 0 49 41 / 60 92 50
Zum Seitenanfang