08.01.2026
Die Baustelle Südeweg-Sanierung zieht in den Bereich LHV bis Edeka/B210. Ab sofort ist die LHV-Geschäftsstelle im Südeweg 2 in Aurich nur noch über die Sandhorster Allee/Südeweg erreichbar.
17.02.2026
Der Schutz von Wiesenvogelgelegen und Küken ist ein wichtiger Baustein für den Erhalt unserer Artenvielfalt in Ostfriesland. Um interessierte Landwirtinnen und Landwirte sowie weitere Akteurinnen und Akteure umfassend zu informieren, bieten wir eine ostfrieslandweite Informationsveranstaltung in Form einer Videokonferenz an.
Termin: Dienstag, 24. Februar
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Microsoft Teams-Besprechung
Teilnehmen: https://teams.microsoft.com/meet/34319664836779?p=pdwFn2VqCnHk21sGyi
Besprechungs-ID: 343 196 648 367 79
Passcode: 29op2Cj6
Ziel der Veranstaltung ist es, einen kompakten Überblick über die Möglichkeiten im Rahmen des Gelege- und Kükenschutzes zu geben und offene Fragen zu klären – insbesondere mit Blick auf die Antragstellung bis zum 15. März.
Die Veranstaltung ist bewusst kompakt gehalten und wird voraussichtlich weniger als eine Stunde dauern. Einzelbetriebliche Fragestellungen können später bilateral geklärt werden.
Ein herzliches Dankeschön geht an Insa Alter und die UNB für die Unterstützung!
Tierseuchenschutz auf den Höfen
Die Blauzungenkrankheit stellt viele landwirtschaftliche Betriebe aktuell vor neue Herausforderungen. Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Was gilt es zu beachten? Und wie können sich Betriebe bestmöglich absichern?
Zu diesen Fragen lädt der Landwirtschaftliche Hauptverein für Ostfriesland e. V. – Ostfriesisches Landvolk – herzlich zu einem Informationsabend ein.
Termin: Montag, 9. März 2026
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Sandhorster Krug, Aurich
Inhalte des Abends
Dr. Ursula Gerdes (Niedersächsische Tierseuchenkasse) informiert zu:
Impfempfehlungen zur Blauzungenkrankheit
Biosicherheitsmanagementplänen für Rinder haltende Betriebe
Erik Radowski (LHV Dienstleistungs GmbH) gibt einen Überblick zu:
Ertragsschadenversicherung – was ist zu beachten?
Der Abend bietet praxisnahe Informationen, aktuelle Einschätzungen und Raum für Fragen aus der betrieblichen Praxis. Ziel ist es, Betriebe beim Umgang mit der Blauzungenkrankheit sowie bei Fragen des Tierseuchenschutzes bestmöglich zu unterstützen.
Berichte über Veranstaltungen finden Sie im Bereich Landleben im Veranstaltungsrückblick (Archiv).
Vordruck Gänse-Schadensmeldung (pdf-Datei)
Bitte dokumentieren Sie alle die von Gänsen verursachten Schäden, auch ohne einen Gutachten eingeholt zu haben. Wir benötigen Ihre Schätzung der Schäden und Ihre Reaktion darauf (Nachsaat, Neuansaat etc.).
Bitte senden Sie uns Ihre Aufzeichnungen an folgende Faxnummer: 04941-609249
Vielen Dank!
